Das Oberwalliser Kabelnetz-Unternehmen Valaiscom ist zur zweitgrössten Organisation im Kabelnetz-Markt Besonet/Finecom gestossen, die nun insgesamt ein Potential von rund 200'000 Haushalten in 196 Gemeinden abdeckt. Valaiscom beliefert im Wallis 19'000 Haushalte mit Fernsehen, Internet und Telefonie.
Zur Besonet/Finecom-Gruppe gehören folgende Kabelnetzunternehmen: Evard, Brugg; Energie Seeland, Lyss; GA Grenchen; GA Weissenstein; GA Herzogenbuchsee; IB Langenthal; Localnet, Burgdorf und neu Valaiscom AG, Brig-Glis.
Die Besonet-Gruppe besitzt hundert Prozent der Aktien Bieler des Fullservice-Providers Finecom Telecommunications. Finecom betreibt für die Besonet-Partner sowie für weitere Kabelnetzunternehmen den mehrfach redundanten Glasfaser-Backbone.
Gemeinsam vermarkten sie das Multimedia-Produkt Quickline (Breitband-Internet, Telefonie und Digital-TV). Ein weiterer Schwerpunkt sind auch Firmen mit hohem Datenverkehr im Einzugsgebiet des Besonet-Backbones, denen Glasfaserleitungen in die ganze Schweiz mit garantierter Bandbreite bis zu 10 Gibt/s offeriert werden können.
Die Herausforderung der Gruppe liegt zukünftig bei technisch noch komplexeren Themen wie HDTV, Interaktivität, IP-TV und dem Bedarf an noch höheren Bandbreiten. Seit der Lancierung von Quickline Digital-TV ist Besonet/Finecom eine Kooperation mit einer weiteren Gruppierung, der Digital Cable Group (DCG), eingegangen. Gemeinsam wird in Zug eine hochmoderne digitale Kopfstation betrieben, die gegen 400'000 Haushalte mit digitalem Fernsehen und Pay-TV-Produkten versorgt. (mro)