Sunrise hat heute drei neue mobile Tarifpläne für Geschäftskunden vorgestellt. Je nach Abo sind dabei unlimitierte Anrufe auf die Mobilnetze von
Swisscom und
Sunrise sowie ins Schweizer Festnetz inbegriffen. Auch
Orange hat erst vor Kurzem einen neuen Geschäfts-Handytarif eingeführt.
Laut René Fischer, Leiter des Sunrise-Geschäftskundenbereichs, sei das neue Abo ein erster Schritt, um das Telefoniegeschäft von Sunrise im KMU-Bereich zu stärken. Antrieb dafür ist, dass 50 Prozent aller Schweizer Arbeitnehmer bei KMU arbeiten. Der KMU-Markt sei zudem rentabler als der Grosskundenbereich, weil die Grosskunden-Preise am Boden seien.
Fischer nannte als Beispiel eine Schweizer Grossbank, die für ihre Mobiltelefonie-Minute nicht mehr bezahle, als ein Privatabonnent für die Festnetztelefonie-Minute: "Swisscom hat im Grosskunden-Bereich einen Anteil von mindestens 80 Prozent am gesamten Mobiltelefonie-Markt und verteidigt diesen hartnäckig. Wir sehen da kaum Wachstumspotenzial. Deshalb zielen wir auf kleinere Unternehmen", so Fischer.
Dabei will Sunrise zukünftige Kunden, die in bestehenden Knebelverträgen von anderen Anbietern feststecken, unter Umständen auch freikaufen: "Das machen alle Anbieter so, das ist ein offenes Geheimnis. Wir können uns nicht vor dieser Realität verstecken und müssen mithalten." Der Wechsel von einem Sunrise-Privatkunden-Abo zu einem KMU-Abo sei sowieso kein Problem.
In naher Zukunft soll nicht nur der Preis KMU-Kunden zu Sunrise locken, sondern auch innovative Produkte. Fischer dazu: "Wir entwickeln in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Firma unter dem Projektnamen "Mobile PBX" eine neuartige Telefonielösung. Damit werden wir Telefonanlagen in Kleinfirmen überflüssig und alle Mitarbeiter unter nur einer Nummer mobil erreichbar machen."
Die Lösung soll in einem Jahr marktreif sein und durch ein konvergentes Produkt, das Mobil- und Fest-Netz auf eine neue Art vereine, begleitet werden. Sunrise habe im KMU-Bereich in den letzten Jahren einige Trends nicht ernst genug genommen, so Fischer. Nun soll dieser Rückstand aufgeholt werden. Auch der Kundendienst sei in den vergangenen acht Monaten, seit Fischer am Ruder ist, personell um das Doppelte verstärkt worden. (cdb)