Trotz globaler Finanz-und Wirtschaftskrise gibt sich die Schweizer CE-Branche geschlossen zufrieden mit den Geschäftsergebnissen des laufenden Jahres. "Die Finanzkrise spüren wir im Moment nicht", sagt Malte Polzin, Leiter Marketing beim Mägenwiler Distributor
Alltron. "Dieses CE-Jahr ist für uns sehr gut verlaufen und hat all unsere Erwartungen übertroffen."
Auch Daniel Bodmer vom Broadliner
Also gibt sich zufrieden: "Mit einem Wachstum von über 50 Prozent ist unsere Strategie, im CE-Umfeld Fuss zu fassen, vollumfänglich aufgegangen", so der Chef Marketing und CE Distribution. Aufgrund dieses Wachstums und stets steigender Logistik-Bedürfnisse sowie elektronischer Anbindungen des Retails und der Webshops kann er bei Also momentan keinen Einfluss der Finanzkrise feststellen. "Es ist eine deutliche Verlagerung der Händlerbestellungen festzustellen", so Bodmer.
Auch Beat Sidler, Geschäftsführer des Zürcher CR-Fachgeschäfts Zollinger, spürt die wirtschaftlich schwierige Situation kaum. Qualität werde in schwierigen Zeiten wieder wichtiger, ist er überzeugt. Ganz ungetrübt sieht er die Lage dann doch nicht: Die Umsätze seien zwar in Ordnung, doch der Preiszerfall sorgt für schlechte Stimmung. Leidtragend seien die Lehrstellensuchenden und die Mitarbeitenden, die man sich bald nicht mehr leisten könne.
Was sich die CE-Händler vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft erhoffen, lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von IT Reseller oder unter dem Link "Santa wird's schon richten". (sk)