Krisen-Gerüchte um Sony

6. Januar 2009

     

Sony plant laut der britischen Zeitung "Times" einen weiteren drastischen Konzernumbau. Dabei sollen ganze Fabriken und Sparten geschlossen werden. Die "Times" will diese Informationen aus unternehmensnahen Kreisen erhalten haben. Die offizielle Ankündigung soll nach der Consumer Electronics Show in Las Vegas folgen, die vom 8. bis 11. Januar dauert. Schon im Dezember hat Sony 8000 Stellen in der Elektroniksparte gestrichen, um damit jährlich 1,2 Mia. Franken einsparen zu können.

Sony hat die Gerüchte dementiert: "Wir haben im letzten Monat eine Restrukturierung des Elektronikgeschäftsbereichs angekündigt", wird ein Sprecher von Sony-Japan zitiert. Momentan seien keine weiteren Einschnitte geplant. Viele Analysten, die ebenfalls von der britischen "Times" zitiert wurden, geben sich allerdings skeptisch. Es seien weitere Restrukturierungen nötig, um mit Konkurrenten wie Apple oder Nintendo mithalten zu können.


Sony Schweiz hat indessen angekündigt, dass die zweite Weihnachtssaison für für Playstation 3 hierzulande ein Erfolg gewesen sei. Es seien grössere Stückzahlen verkauft worden, als in der Vorjahressaison. Mehr als 150'000 Schweizer Haushalte besitzen mittlerweile die neuste Sony-Konsole. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER