Bertrand Meyer ist ACM-Fellow

19. Januar 2009

   

Der Franzose Bertrand Meyer, ETH-Professor und Entwickler der Programmiersprache Eiffel, ist für seinen Beitrag zur Software-Entwickung und zu Programmiersprachen zum ACM Fellow ernannt worden. Die Association for Computing Machinery (ACM) honoriert dieses Jahr 44 Mitglieder mit der Fellow-Auszeichnung.

Meyer ist seit Oktober 2001 Nachfolger von Niklaus Wirth (Träger des ACM Turing Award) auf dem Lehrstuhl für Software Engineering an der ETH Zürich. Aus den dargelegten Prinzipien seines Buches "Object-Oriented Software Construction" hatte Meyer die Programmiersprache Eiffel entwickelt und führte das Konzept "Design by Contract" ein. (mro)


Weitere Artikel zum Thema

Wirtschaft und Wissenschaft im Zwielicht der Gesellschaft

22. September 2008 - Im Kampf um Anerkennung der IT als Motor der Wirtschaft und Wissenschaft ist die Politik gefordert. Der Wohlstand unserer Gesellschaft wird von ihrer eigenen Technikfeindlichkeit gehemmt. Wie aus dem Gespräch von IT Reseller mit Jürg Gutknecht (ETH), Peter Waser (Microsoft) und Andreas Schönenberger (Google) hervorgeht, sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft und der Fortschritt klemmt beim Staat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER