Die Stückzahlen von PC-Monitoren schwanken gemäss Markforscher GfK von Jahr zu Jahr um die 500'000-Marke. Seit 2004 sanken die Durchschnittspreise so stark, dass sich die Umsätze genauso stetig verminderten. Die meistverkauften Bildschirme wurden in den letzten Jahren grösser und billiger: Sie sind bereits so billig, dass die Grösse gemessen am Preis fast keine Rolle mehr spielt. 19 bis 24 Zoll sind mehr oder weniger weit unter 400 Franken zu haben. Das Bildschirm-Geschäft droht seinen Wert zu verlieren.
Die Entwicklung des gesamten Display-Marktes eröffnet bei grossen Bildschirmen mehr Chancen, mit Lösungen zu attraktiven Preisen mehr Kunden zu gewinnen. Digital Signage (Displays für Werbe- und Informationszwecke) ist im Display-Bereich eines der grossen Themen der Zeit und auch eines der wichtigsten der nächsten Jahre. IT Reseller hat als Beispiel die Experten der PC-Ware-Abteilung Screen Solutions genauer zum Thema befragt. Darin ist zu lesen, was es zum Digital-Signage-Geschäft braucht, wie und wo es heute eingesetzt wird und was die Zukunft an neuen Funktionen und Lösungen bringt.
Der Trend des vergleichsweise stabilen Geschäfts mit Beamern geht in Richtung Mobilität und kompakte Grösse. Projektoren werden immer kleiner und eröffnen damit neue Anwendungsgebiete.
Trends bei Bildschirmen sind LED und Energie-Effizienz. Im Auftakt-Artikel zum Fokus Displays und Beamer der aktuellen Printausgabe von IT Reseller lesen Sie, worauf der Handel achten muss, um Unternehmen die Kaufentscheidung zu erleichtern. (mro)