Das Programm der diesjährigen Jazoon steht. Die Java-Entwicklerkonferenz mit internationalem Anspruch findet vom 22. bis 25. Juni in der dem Einkaufszentrum Sihlcity angegliederten Kinolandschaft Arena Filmcity statt. Neben zahlreichen Präsentationen von anerkannten Java-Experten, die über aktuelle Java-Entwicklungen inklusive neuere Technologien wie JavaFX, Android und das Spring-Framework informieren, gibt es dieses Jahr einen neuen Wettbewerb.
An der Jazoon wird heuer erstmals der "Jazoon Rookie" gekürt: Es geht um den besten Präsentator mit Maximalalter 26. Eine Fachjury wählt dazu aus den eingereichten Vorschlägen die drei vielversprechendsten aus. Am 24. Juni entscheidet die Jury zusammen mit dem Publikum, welcher der drei Aspiranten den Titel erhält. Die Präsentationen dauern jeweils 20 Minuten.
Die Sonderveranstaltung "Jazoon Cutting Edge" widmet sich den allerneuesten Entwicklungen in der Java-Welt. Das Programmkommittee wählt dazu aus den bis Mitte Mai eingereichten Präsentationen die heissesten Themen aus.
Teilnehmer, die sich bis zum 15. April anmelden - zur Erinnerung: das ist der kommende Ostersonntag - profitieren von Sonderkonditionen. Der Konferenzpass für alle drei Tage kostet für die "Early Birds" statt 1360 nur 1035 Euro. (ub)