Die IT-Welt spricht von Netzkonvergenz. Und von Unified Communication (UC). Man spricht viel, doch noch ist das Geschäft klein, der Grossteil des Handels weiss noch nicht genau, welche Rolle er spielt. Auch die Hersteller reichen unter dem Schlagwort unterschiedlichste Philosophien, Konzepte und Händlermodelle herum.
Letzten November titelte IT Reseller «UC ist für den Handel noch Zukunftsmusik» und erntete von vielen Seiten, auch von Anbietern, Zustimmung. In der Zwischenzeit, rund fünf Monate später, ist die Zukunft noch nicht angebrochen. Aber zahlreiche neue oder überarbeitete Soft- und Hardware ist veröffentlicht worden, und die Gerüchte, wonach zumindest Teilbereiche von UC-Konzepten von den Unternehmen vermehrt nicht nur nachgefragt, sondern auch wirklich realisiert werden, halten sich hartnäckig. (cdb)
Wie sich der Schweizer UC-Markt im Wandel befindet, wie die
Swisscom aufrüstet, was sich beispielsweise bei
Crealogix tut und wer die UC-Bremser sind, lesen Sie im grossen UC-Fokus in der aktuellen Heftausgabe oder unter unten angeführtem Link.
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