AMD mit Verlust und neuen Prozessoren

23. April 2009

   

AMD hat im ersten Quartal einen Verlust und einen deutlich gesunken Umsatz ausgewiesen. Die Erlöse sind im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 1,177 Mrd. Dollar gefallen. Unter dem Strich fuhr AMD einen Verlust von 416 Mio. Dollar ein.

AMD hat zwei neue vierkernige Serverprozessoren vorgestellt, die besonders stromsparend arbeiten. Der Opteron 2377 EE ist mit 2,3 Gigahertz getaktet, der 2373 mit 2,1 GHz. Für die EE-Serie ("Energy Efficient") gibt der Hersteller eine Leistungsaufnahme von 40 Watt an. Direkt vergleichbar mit der Konkurrenz ist diese Angabe jedoch nicht: AMD informiert seit einiger Zeit nicht wie Intel über die "Thermal Design Power" (TDP), sondern gibt den durchschnittlichen Verbrauch an ("Average CPU Power", ACP).


Mit der Funktion "Power Cap" lässt sich zusätzlich Strom sparen: Sie begrenzt die Taktfrequenz auch bein hoher Belastung des Prozessors - damit lässt sich zum Beispiel zu gewissen Zeiten ein stromsparender Betrieb erzwingen. Damit Power Cap funktioniert, muss der Server allerdings mit einem geeigneten BIOS ausgestattet sein. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER