Swisscom erweitert das Service-Angebot für KMU mit zwei neuen Diensten. Mit "Shared Office Professionell" und "Online Backup Professionell" sollen kleine und mittlere Unternehmen ihre ICT-Infrastruktur auslagern können. Bei beiden Diensten werden sämtliche Daten auf Servern im Swisscom-Rechenzentrum in Zollikofen gespeichert.
"Shared Office Professionell" ist ein virtueller Arbeitsbereich, mit dem Dokumente, Kalender und Kontakte verwaltet werden können, so
Swisscom. Unternehmen können genau definieren, welcher Mitarbeiter welche Rechte erhält. Der Zugriff auf die Dokumente erfolgt via Internet über eine gesicherte und verschlüsselte Datenverbindung. "Shared Office Professionell" basiert auf Microsofts Windows Sharepoint Services und ist ab 12.90 Franken pro Monat erhältlich.
Mit dem Service "Online Backup Professionell" können Unternehmen ihre Daten automatisch auf einem externen Server von Swisscom sichern. Via Internet kann immer und von überall auf die Daten zugegriffen werden. Zudem sind von jedem Dokument die letzten fünf Versionen wieder herstellbar, heisst es in einer Mitteilung. Dieser Service kostet monatlich zwischen 9.90 und 69.90 Franken.
Zudem hat Swisscom ihren Dienst "Hosted Exchange Professionell" überarbeitet. Das Produkt ist Anfang Mai mit dem Exchange Server 2007 aufgerüstet worden. Anwender profitieren somit von einem aktualisierten Antispam- und Antivirus-Filter, besserer Unterstützung von Mobiltelefonen mit Windows Mobile 6.0 oder 5.0 sowie einer aufgefrischten Kalenderfunktion. Einige Abonnemente wurden ausserdem mit mehr Speicherplatz ausgerüstet. Kostenpunkt: zwischen 14 und 19 Franken pro Monat. (ahu)