Heute um 9 Uhr hat PC-Ware-Gründer Knut Löschke (Bild) eine berührende Abschieds-E-Mail, die IT Reseller vorliegt, an seine Mitarbeitenden versandt. Es mache ihn glücklich, dass das Unternehmen und "die Menschen der PC-Ware" gewachsen seien, aber: "Der neue Hauptgesellschafter wünscht eine höhere Performance, andere Fokusthemen, einen anderen Führungsstil und eine andere Unternehmenskultur", schreibt Löschke an seine Angestellten. Dies werde ein neuer Vorstand aus Wien besorgen.
Das Unternehmen war letzten Herbst durch die Wiener Raiffeisen Informatik übernommen worden. Löschke hatte vor beinahe 20 Jahren
PC-Ware als Software-Handler gegründet und zu einem der wichtigsten europäischen IT-Dienstleister gemacht. Der Tonfall von Löschkes Abschieds-E-Mail lässt vermuten, dass der Firmengründer nicht freiwillig aus dem Unternehmen ausscheidet und noch sehr berührt gewesen sein muss, als er die Zeilen verfasste.
Löschke verlässt per sofort das Unternehmen. Ebenso der Finanzvorstand Tillmann Blaschke. Wie das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung schreibt, hätten sich Löschke und Blaschke mit dem Aufsichtsrat über die Aufhebung ihrer Anstellungsverräge verständigt und ihre Ämter niedergelegt. Weiter heisst es, der Aufsichtsrat habe "ebenfalls mit sofortiger Wirkung" drei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Klaus Elsbacher, bisher CEO der von PC-Ware übernommenen Comparex-Gruppe, wird neuer CEO, Hansjoerg Egger, der PC-Ware und Comparex in Österreich geleitet hat, wird COO und Thomas Reich wurde zum neuen Finanzvorstand berufen. (Markus Häfliger)