Tech Data reagiert nach eigenen Aussagen rechtzeitig auf die Krise, indem das Unternehmen die Angebotspalette erweitert und die Organisation den Rahmenbedingungen anpasst. Die Umstrukturierung umfasst auch Kündigungen. Der Grossteil der Anpassungen werde aber durch interne Wechsel, punktuelle Anpassungen im Arbeitspensum und Strukturänderungen realisiert, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Ausserdem schafft
Tech Data auf den 1. Juli eine neue Organisationseinheit, in der sowohl Verkaufs- als auch Marketingfunktionen für das Consumer-Segment zusammengefasst werden. Damit wolle man für einen kurzen Kommunikationsweg zwischen Reseller, Hersteller und Distributor sorgen. Geleitet wird die neue Consumer-Abteilung von Michael Berg. Sie umfasst die Verkaufsteams für Retail und CE sowie die Marketingbereiche Peripherie, Components, CE und Supplies. Das Components-Team steht unter der Leitung von Harald Villiger. Die bisherigen Führungskräfte Beat Eichenberger und Franco Odermatt verlassen das Unternehmen.
Des weiteren investiert Tech Data in ein neues Trainingscenter in Rotkreuz, das auf dem im TD Solution Center in Gland erworbenen Know-how aufbaut. Das Trainingscenter soll Wissen aufbauen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Zertifizierungskurse diverser Hersteller anbieten. (ahu)