Suva konsolidiert IT mit IDS Scheer

Die Schweizer Unfallversicherung Suva hat mit Hilfe von IDS Scheer ihre IT-Architektur konsolidiert und erhofft sich davon eine Effizienzsteigerung.
20. August 2009

   

Seit 2003 nutzt die Schweizer Unfallversicherung Suva für das Prozessmanagement die Aris-Lösungen von IDS Scheer. Nun sollte die bestehende IT-Architektur mir Soft- und Hardwarekomponenten diverser Hersteller konsolidiert und zu einer homogenen, serviceorientierten Architektur umgewandelt werden. Unterstützung erhielt die Suva dabei von IDS Scheer und dessen Vorgehensmodell "Aris Value Engineering for EAM".


Neue Anwendungen werden nun nicht mehr anhand rein technologischer Anforderungen der Fachbereiche implementiert, sondern mittels eines strukturierten, von der IT moderierten Prozesses. Eine einheitliche Dokumentationsplattform für alle Fachbereiche und die IT führe die Disziplinen Business Process Management und IT-Architekturmanagement zusammen, wie es in einer Mitteilung heisst. Laut Daniel Hanhart, Leiter Architekturmanagement bei der Suva, geht es dabei in erster Linie um eine langfristige Effizienzsteigerung im IT-Bereich und um eine flexiblere Zusammenarbeit aller Fachbereiche mit der IT.


(abr)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER