Tech Data hat die Zahlen für das zweite Quartal 2009 veröffentlicht. Der Umsatz ist gegenüber Q2/08 von 6,166 auf 5,183 Mrd. Dollar gesunken, was einem Rückgang um 15,9 Prozent entspricht. Der operative Gewinn ist von 42,2 Mio. im Q2/08 auf 53,7 Mio. Dollar gewachsen, der Nettogewinn von 22,1 auf 35,2 Mio. Dollar.
"Tech Data Schweiz hat im Q2 das Budget knapp verpasst", sagt Manfred Steinhardt (Bild), Chef von Tech Data Schweiz, gegenüber Swiss IT Reseller. Der Umsatzrückgang habe sich aber mit 6 Prozent sehr in Grenzen gehalten, so Steinhardt weiter. Nach einem schlechten Mai habe der Umsatz im Juni und Juli sehr stark angezogen.
Der durchschnittliche Verkaufspreis stehe weiterhin sehr unter Druck. Teilweise würden die PCs mit gleichen Spezifikation um 15 Prozent billiger verkauft als im Vorjahr, so Steinhardt. "Im PC-Consumer-Geschäft liefern sich die Hersteller eine Preisschlacht. Im B2B / Commercial-Geschäft fehlen die Grossprojekte und es werden deutlich tiefere Volumen umgesetzt als im Vorjahr. Weiterhin sehr gut entwickelt sich das Enterprise Softwaregeschäft", so Steinhardt abschliessend.