Während die meisten IT Messen im In- und Ausland mit Besucherrückgang und Ausstellerschwund kämpfen, lässt sich die Messe Stuttgart GmbH davon nicht beeindrucken und lanciert mit "IT & Business" vom 6. bis 8. Oktober eine neue IT-Leistungsschau.
Wie die Messeleitung jetzt mitteilt ist es gelungen, mit dem Branchenverband Bitkom einen potenten Partner an Bord zu holen. Der Bitkom wird die Messe einerseits im Vorfeld unterstützen, andererseits aber auch am Event vertreten sein und Besuchern wie Ausstellern eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zur Verfügung stellen. Der Bitkom gilt als grösster Branchenverband Europas und vertritt mehr als 1300 Unternehmen. Die darin vertretenen Unternehmen repräsentieren nach eigenen Angaben etwa 90 Prozent des deutschen ICT-Marktes.
"IT & Business" adressiert die Belange von IT-Verantwortlichen, Anwendern und kaufmännischen Entscheidern in der DACH-Region. Das Konzept scheint jedenfalls auf Zustimmung zu stossen. Wie Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder erklärt, überzeuge insbesondere "die praxisorientierte Ausrichtung" der neuen IT-Messe.
Anders als hierzulande werden in Stuttgart denn auch viele Branchenschwergewichte vertreten sein. Wie die vorläufige Ausstellerliste zeigt, sind unter anderem IBM, Microsoft oder auch SAP an der Messe präsent.