Neues Zahlungsverarbeitungssystem von Six Card Solutions bewährt sich
Quelle: Vogel.de

Neues Zahlungsverarbeitungssystem von Six Card Solutions bewährt sich

Zusammen mit Netcetera hat Six Card Solutions von 2005 bis 2008 ein neues System zur Verarbeitung von Kartenzahlungen entwickelt. Die Software verarbeitet heute täglich über eine Million Transaktionen.
1. September 2009

     

Die Kartenverarbeitungsorganisation Six Card Solutions, früher bekannt als Telekurs Card Solutions, hat zusammen mit dem IT-Dienstleister Netcetera ein neues Zahhlungsverarbeitungssystem entwickelt. Den Bau des neuen Systems besorgte ein gemischtes Team aus Softwareingenieuren beider Unternehmen -der Aufwand betrug insgesamt rund 50 Personenjahre. Eine der grossen Herausforderungen im Projektablauf: Die Software musste die Vorgängerlösungen im laufenden Betrieb ersetzen. Das Projekt startete im März 2005, seit November 2008 laufen nun sämtliche Transaktionen über die neue Lösung.


Das System verarbeitet täglich über eine Million Zahlungen, die per Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte in der Schweiz getätigt werden. Die Software wurde auf Basis von JEE und der Eclipse Rich Client Platform (RCP) in zwei Teilprojekten komplett neu entwickelt: Die grafische Oberfläche, mit der die 300 Kundendienst-Mitarbeitenden von Six Card Solutions die Vertragsdaten online verwalten, und die Batch-Prozesse für die Verarbeitung des Zahlungsflusses zwischen Händlern und Kartenherausgebern entstanden separat.


Bei der Entwickung der neuen Lösung hat sich laut Projektleiter Ralph Wildhaber, der von der Netcetera-Seite stammt, die Organisation mit gemischten Teams ausschlaggebend bewährt: Das Branchenwissen der Six-Fachleute sei laufend in die Arbeiten eingeflossen und habe sich für den Projekterfolg als entscheidend erwiesen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER