Next-Generation-TVs ante portas
Quelle: Vogel.de

Next-Generation-TVs ante portas

Sowohl Toshiba als auch Panasonic wollen an der Ceatec Electronics Show in Japan nächste Woche neue TV-Technologien vorstellen, die beide in ein neues Fernsehzeitalter führen könnten.
28. September 2009

   

Nächste Woche findet in der Nähe von Tokyo die Ceatec Electronics Show statt. Toshiba will am Event erstmals einen sogenannten Cell-TV vorstellen, in dessen Innern ein Cell-Prozessor seine Dienste verrichtet. Der Chip, der heute bereits in Sonys Playstation 3 zum Einsatz kommt, soll TV-Auflösungen ermöglichen, welche die heute höchste 1080p-Darstellung um den Faktor 3 übertreffen soll. Die 64-Bit-CPU soll in der Lage sein, 1080p-Content auf 3840 mal 2160 Bildpunkte hochzurechnen. Laut Toshiba-Chef Masaaki Oosumi soll der Cell-TV beim Publikum für eine ähnliche Revolution sorgen wie bei der Einführung des Farbfernsehens.


Für eine weitere Premiere an der Ceatec will Panasonic sorgen und seinen ersten 3D-Fernseher vorstellen. Wie bereits jetzt bekannt wurde, handelt es sich beim Prototypen um einen 50-Zoll-Plasma-TV mit Full-HD-Darstellung. Um in den Genuss der 3D-Bilder zu gelangen, müssen die Zuschauer wie beim Pendant von JVC eine Brille tragen.


Panasonic hat bereits an der IFA erklärt, man wolle bis im Jahr 2010 3D-TVs auf den Markt bringen. Zusammen mit Sony arbeitet man zur Zeit daran, 3D-Inhalte auf Blu-ray-Discs aufzubereiten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER