Wie das Interactive Advertising Bureau und PricewaterhouseCoopers in einer Studie ermittelt haben, fielen in den Vereinigten Staaten die Online-Werbeumsätze zwischen April und Juni bereits das zweite Quartal in Folge. Im Q2 wurden 5,4 Milliarden Dollar in Online-Werbung investiert; in der Vergleichsperiode des Vorjahres wurden noch 5,7 Milliarden Dollar umgesetzt.
Beim Vergleich des ersten Halbjahres mit den ersten sechs Monaten 2008 ermitteln die Marktforscher ein Minus von 5 Prozent. Einzig Google konnte in dieser Periode zulegen: Die Werbeumsätze beim Suchmaschinengiganten legten um 4 Prozent zu, wobei diese Zahlen auch Einnahmen ausserhalb der USA einschliessen.
Zwei hintereinander folgende Quartale mit rückläufigen Online-Werbeumsätzen wurden zuletzt beim Platzen der Dotcom-Blase am Anfang der Dekade beobachtet. Damals entwickelten die Umsätze während acht Quartalen in Folge rückläufig.