US-Online-Werbeumsätze geben weiter nach

Die US-amerikanischen Umsätze mit Online-Werbung entwickelten sich zwischen April und Juni weiter rückläufig. Wie in einer Studie festgestellt wurde, wird damit der Trend vom Q1 fortgesetzt.
6. Oktober 2009

     

Wie das Interactive Advertising Bureau und PricewaterhouseCoopers in einer Studie ermittelt haben, fielen in den Vereinigten Staaten die Online-Werbeumsätze zwischen April und Juni bereits das zweite Quartal in Folge. Im Q2 wurden 5,4 Milliarden Dollar in Online-Werbung investiert; in der Vergleichsperiode des Vorjahres wurden noch 5,7 Milliarden Dollar umgesetzt.


Beim Vergleich des ersten Halbjahres mit den ersten sechs Monaten 2008 ermitteln die Marktforscher ein Minus von 5 Prozent. Einzig Google konnte in dieser Periode zulegen: Die Werbeumsätze beim Suchmaschinengiganten legten um 4 Prozent zu, wobei diese Zahlen auch Einnahmen ausserhalb der USA einschliessen.



Zwei hintereinander folgende Quartale mit rückläufigen Online-Werbeumsätzen wurden zuletzt beim Platzen der Dotcom-Blase am Anfang der Dekade beobachtet. Damals entwickelten die Umsätze während acht Quartalen in Folge rückläufig.




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