SAP erhöht Wartungsgebühren in der Schweiz

Eigentlich wurde eine allfällige Anhebung der Wartungsgebühren vom Ergebnis eines Benchmarks abhängig gemacht. Dessen Resultate werden aber erst im November vorliegen. Dennoch hat SAP seine Schweizer Kunden bereits jetzt auf eine Preiserhöhung vorbereitet.
16. Oktober 2009

     

SAP hat seine Schweizer Kunden kürzlich über eine Erhöhung der Wartungsgebühren informiert, wie diverse Medien des IDG-Verlags berichten. Der Preis für den obligatorischen Enterprise Support steige ab dem nächsten Jahr auf 18,9 Prozent. Momentan bezahlen Schweizer Kunden 18,36 Prozent.


Die Preiserhöhung überrascht, hatten doch die Anwendervereinigung SUGEN (SAP User Executive Network) und SAP vereinbart, dass eine allfällige Erhöhung der Wartungsgebühren von den Ergebnissen eines Benchmark abhängig gemacht werden. Die Resultate werden aber erst im November vorliegen. Dennoch scheinen die Walldorfer bereits jetzt festgelegt zu haben, dass die Schweizer Kunden ab 2010 mehr für die Wartung zu bezahlen haben.


Wie ein SAP-Sprecher gegenüber dem Magazin "CIO" betonte, will SAP die Erhöhung der Gebühren allerdings wieder zurücknehmen, sollten die Benchmark-Werte schlecht ausfallen. In diesem Fall würde die zu viel gezahlte Differenz zurückerstattet.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER