Big Blue übertrifft Erwartungen und hebt Prognose an
Quelle: Vogel.de

Big Blue übertrifft Erwartungen und hebt Prognose an

IBM präsentierte gestern einen Quartalsgewinn, der um 14 Prozent höher ausfiel als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Dazu wurde die Gewinnprognose fürs gesamte Jahr angehoben.
16. Oktober 2009

     

Die Zeichen, die auf eine Erholung der IT-Industrie hinweisen, reissen nicht ab: Nach Intel und Google überrascht auch IBM die Analysten und legt überraschend gute Zahlen vor. Im abgelaufenen Quartal erzielte Big Blue einen Gewinn von 3,2 Milliarden Dollar oder 2,40 Dollar pro Aktie, womit die 2,38 Dollar, mit denen die Analystengilde gerechnet hatte, übertroffen wurden.


Der Umsatz gab im Vergleich zur Vorjahresperiode um 7 Prozent auf 23,6 Milliarden nach; im Vergleich zum vorangegangenen Quartal wurde hingegen ein Plus von einem Prozentpunkt erzielt. Auf Analystenseite wurde mit einem Quartalsumsatz von 23,5 Milliarden Dollar gerechnet.


Dazu hob IBM den Outlook aufs gesamte Geschäftsjahr an: Während man bei der letzten Prognose von einem Jahresgewinn von mindestens 9,7 Dollar pro Titel ausging, rechnet man jetzt mit mindestens 9,85 Dollar pro Aktie.


Obwohl die Erwartungen des Marktes übertroffen wurden, gaben die Titel im nachbörslichen Handel um über 3 Prozent nach. Offensichtlich gingen viele Analysten von noch besseren Resultaten aus.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER