Während Adobe im vierten Quartal des vergangenen Jahres noch einen Gewinn von beinahe 246 Millionen Dollar verbuchen konnte, musste der Grafiksoftware-Spezialist im Q4 dieses Jahres ein Verlust von 32 Millionen Dollar hinnehmen. Der Umsatz ging um 17 Prozent auf etwas über 757 Millionen Dollar zurück. Für das gesamte Geschäftsjahr, das Ende November zur Neige ging, kann Adobe einen Gewinn von 386,5 Millionen Dollar ausweisen – ein Minus von 56 Prozent. Der Umsatz ging übers ganze Jahr gesehen um 18 Prozent auf 2,95 Milliarden Dollar zurück.
Optimistisch stimmt Adobe die Tatsache, dass die Nachfrage gegen Ende des letzten Quartals wieder angezogen habe. Ausserdem habe man fürs kommende Jahr Investitionen getätigt und neue Produkte in der Pipeline, was sich 2010 in steigenden Umsätzen ausdrücken sollte – sofern denn die Konjunktur mitspielt.
(mw)