Ab diesem Jahr gilt "Ich bin doch nicht blöd" auch im Reich der Mitte: Die Metro Group will 2010 die ersten Media-Markt-Filialen in China eröffnen, teilt der Konzern mit. Als Erstes soll es mehrere Märkte in der Boom-Stadt Shanghai geben, danach kommen weitere chinesische Städte an die Reihe. Bis Mitte des Jahrzehnts sieht Metro in China ein Gesamtpotential von 100 Filialen. Für den Vorstandsvorsitzenden Eckhard Cordes ist China ein Markt von strategischer Bedeutung mit ausgezeichneten Wachstumschancen.
Interessant: Metro, genauer gesagt Media-Saturn, arbeitet für die Erschliessung des chinesischen Marktes mit der Foxconn Technology Group zusammen. Foxconn gilt als einer der grössten Elektronik-Hersteller der Welt und beliefert unter anderem Branchengrössen wie Apple mit auftragsgefertigten Produkten. Metro hat mit Foxconn ein Joint-Venture gegründet, an dem der deutsche Partner 75 und der chinesische 25 Prozent hält. Der Vertrag sei Ende 2009 unterzeichnet worden, heisst es. China ist das siebzehnte Land, in dem Media-Saturn präsent ist.