Laut dem Industrieverband Consumer Electronics Association (CEA) ist es in ausgereiften Märkten vorbei mit den Boomjahren im LCD-TV-Geschäft. Die Absätze dürften in diesem Jahr auf dem Niveau von 2009 stagnieren, teilten die Experten im Rahmen der CES in Las Vegas mit. Als Gründe werden zum einen die Sättigung des Marktes, zum anderen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise genannt. Gewisse Impulse erhofft man sich noch durch die Olympischen Winterspiele in Vancouver sowie die Fussballweltmeisterschaft in Südafrika. Ausserdem würden die Hersteller dem Konsumenten 3D-Fernsehen versuchen schmackhaft zu machen. Doch eben – die Umsätze werden auf Vorjahresniveau verharren.
Weiter analysierten die CEA-Spezialisten, dass in Zukunft im Bereich Consumer Elektronik asiatische Konzerne führend sein werden und europäischen und amerikanischen Herstellern endgültig den Rang ablaufen. Ähnliches war vor wenigen Tagen bereits von Philips-Chef Gerard Kleisterlee zu hören, der zu Protokoll gab, es mache mehr Sinn, sich auf interessante Produkte wie Rasierer zu konzentrieren, als sich im Bereich CE mit der asiatischen Konkurrenz anzulegen.
(mw)