Mehr Suchanfragen – weniger via Google
Während Google im US-Suchmaschinengeschäft leicht nachgab, konnte Microsofts Bing zulegen.
15. Februar 2010
In den USA stieg die Anzahl Suchanfragen im Januar gegenüber dem Vormonat um 3 Prozent auf 15,2 Milliarden. Dabei wickelte Google 9,92 Milliarden davon ab – was 65,4 Prozent beziehungsweise einem Rückgang von 0,3 Prozent entspricht. Diese Zahlen liefern die Marktforscher von Commscore.
Yahoo, die Nummer 2 in den USA, konnte zwar im Monatsvergleich um 2 Prozent zulegen, verlor aber 0,3 Prozent Marktanteil (neu 17 Prozent). Profitieren vom Rückgang der beiden Marktführer konnte Microsoft beziehungsweise Bing. Der Bing-Suchanteil stieg um 0,6 Prozent auf 11,3 Prozent. Die Anzahl der Suchanfragen nahm um 9 Prozent (1,71 Milliarden) zu. Auf Rang 4 und 5 finden sich derweil Ask.com (3,8 Prozent) sowie AOL (2,5 Prozent).
(mw)