Acer vor HP im westeuropäischen PC-Markt

Acer hat in Westeuropa im vierten Quartal 2009 mehr PCs verkauft als alle anderen Hersteller. Insgesamt ist der Markt mit 20,2 Millionen verkauften Geräten leicht gewachsen.
17. Februar 2010

   

Die Marktforscher von Gartner haben die Zahlen für das vierte Quartal 2009 des westeuropäischen PC-Marktes veröffentlicht. 20,2 Millionen PCs wurden in dieser Zeitspanne verkauft. Das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Laut Gartner-Analyst Ranjit Atwall hat sich der PC-Markt in Westeuropa damit besser entwickelt als erwartet. "Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage hat der PC-Markt für Endverbraucher den Anbietern Wachstum beschert", erklärt er.

Im vierten Quartal 2009 am meisten Geräte verkauft hat, man staunt, nicht HP, sondern Acer. Der taiwanesische Hersteller liegt sowohl in den drei grössten Ländern als auch im gesamten Westeuropa an der Spitze. Der Marktanteil von Acer betrug im Q4 23,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs um über 33 Prozent. HP hat im Vergleich etwas eingebüsst und kommt noch auf 21,3 Prozent Marktanteil. Auf Platz drei liegt Dell, vor Asus und Toshiba.

Im kommenden IT Reseller, der am Montag erscheint, lesen Sie, wie es um den Schweizer PC-Markt steht. Einen ersten Vorgeschmack darauf erhalten Sie hier.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER