Android legt weiter zu

Laut den Marktforschern von Comscrore hat Android seinen Anteil im US-Smartphone-Markt in den letzten drei Monaten von 3,8 auf 9 Prozent gesteigert.
6. April 2010

     

Googles Android-Plattform ist auf dem Vormarsch, zumindest was den US-Markt anbetrifft. Dies zeigen die Nutzungsstatistiken von Comscore. Laut den neuesten Zahlen, die den Zeitraum von Dezember 2009 bis Februar 2010 betreffen, verwenden in den Staaten neun Prozent der Smartphone-Nutzer ein Android-basiertes Gerät.


Android konnte damit im Vergleich zur vorangegangenen Dreimonatsperiode (Anteil 3,8%) mehr als fünf Prozentpunkte zulegen. Im Vergleich steht Googles Smartphone-Plattform aber nach wie vor nur an vierter Stelle, und zwar hinter Blackberry (42,1%, plus 1,3%), iPhone (25,4%, minus 0,1%), und Windows Mobile (15,1%, minus 4%). Hinter Android liegt Palm mit einem Anteil von 5,4 Prozent und einem Rückgang von 1,8 Prozent.


Innerhalb des Handy-Gesamtmarktes macht der Smartphone-Markt in den USA allerdings nur knapp 20 Prozent aus. Auf den ganzen Markt bezogen, liegt nach wie vor Motorola mit einem Anteil von 22 Prozent an der Spitze, dahinter folgen LG mit 21,7 und Samsung mit 21,4 Prozent. Nokia ist in den USA mit 8,7 Prozent im Vergleich zu Europa ziemlich schwach – aber immer noch stärker vertreten als der grösste Smartphone-Anbieter RIM, dessen 42,1 Prozent im Smartphone-Markt gerade mal 8,2 Prozent im Mobiltelefon-Gesamtmarkt ausmachen.




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