Microsoft Schweiz hat gestern im Rahmen der TechDays 2010 zum zweiten Mal die .Net Swiss Innovation Awards verliehen. Mit diesem Preis zeichnet Microsoft die innovativsten Schweizer Softwareprojekte aus, die auf Basis von Microsoft-Technologien entwickelt wurden. Die fünf ausgezeichneten Projekte 2010 stammen von Swisscom und Monostream, dem Bundesamt für Strassen (Astra) und Cadrz IT Solutions, Dialogik, Garavaneta und BBV Software sowie Board International und ISV Solution. Preisträger des erstmals verliehenen .Net Innovation Awards in der Kategorie Start-up wurde T2Beam Technologies für ihr Projekt Athlosoft.
Swisscom und Monostream erhielten den Award für die seit Ende März erhältliche Lösung Swisscom TV air, ein Silverlight-basiertes Produkt, das zu einem Grossteil mit aktueller Microsoft-Technologie entwickelt wurde.
Das Astra und Cadrz IT Solutions haben mit KUBA auf Basis von XAML und WPF ein Programm zur Visualisierung und zum Management von zivilen Bauprojekten erstellt.
Dialogik hat den .Net Innovation Award für sein ERP-System Dialogik Memory erhalten, das WCF/WIF und die Windows Azure App Fabric nutzt.
Garavaneta und BBV Software werden für ihr System Garatre ausgezeichnet, das wir gestern bereits näher vorgestellt haben.
Board International und ISV Solution haben mit WPF, WCF, Silverlight die neuste Version ihres BI-Systems Board 7 entwickelt.
Bei Athlosoft von T2Beam Technologies schliesslich handelt es sich um eine innovative mit dmen .Net Compact Framework und Visual Studio 2008 entwickelte Lösung für Windows-Mobile-Smartphones, mit der Sportler ihre Körperwerte wie Puls etc. und geografische Gegebenheiten messen beziehungsweise überwachen können.
Weitere Details und Screenshots der ausgezeichneten Projekte findet man hier.