iTunes mit 70 Prozent US-Marktanteil

Laut der jüngsten Untersuchung des US-Musikmarkts verfügt Apples iTunes mittlerweile über einen Marktanteil von 70 Prozent im US-amerikanischen digitalen Musikgeschäft; der Anteil stagniert allerdings seit einem Jahr.
28. Mai 2010

     

Die NPD Group hat einmal mehr den US-Markt für digitale Musik-Downloads untersucht und festgestellt, dass iTunes den Markt im ersten Quartal des Jahres nach wie vor unangefochten dominiert. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres konnte Apples Musik-Shop um einen Prozentpunkt auf 70 Prozent Anteil zulegen. Deutlich verbessern konnte sich hingegen Amazon: Der Online-Händler konnte im selben Zeitraum seinen Anteil verdoppeln und verfügt mittlerweile über 12 Prozent Marktanteil.
Die verbleibenden knapp 20 Prozent des digitalen Musikmarktes teilen sich zahlreiche kleinere Player wie Napster oder Rhapsody.


Die jüngsten NPD-Group-Zahlen dürften dem US-Justizdepartements weitere Munition für die laufende Antimonopol-Untersuchung gegen Apple liefern. Die US-Kartellwächter prüfen zur Zeit, ob Apple mit iTunes seine Quasi-Monopolstellung ausnutzt (Swiss IT Magazine berichtet).




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER