Tablets beeinträchtigen Wintel-Laptop-Verkäufe
Quelle: Vogel.de

Tablets beeinträchtigen Wintel-Laptop-Verkäufe

Laut einer Studie wird der bevorstehende Tablet-PC-Boom die Umsätze mit Wintel-Laptops nicht unwesentlich beeinträchtigen.
9. Juli 2010

   

Wie die Analysten der Investmentbank Barclays Capital melden, werden die Verkäufe von Tablet-PCs wie Apples iPad explodieren. Die Analysten rechnen damit, dass im laufenden Jahr 15 Millionen Geräte abgesetzt werden, wovon allein auf das iPad 10 Millionen entfallen sollen. Fürs nächste Jahr geht man von 28 Millionen Einheiten aus, wobei Apples Anteil auf 20 Millionen verkaufte Einheiten anwachsen soll.

Dieses explodierende Wachstum im Tablet-PC-Markt wird laut den Analysten hauptsächlich zu Ungunsten der Wintel-Plattform gehen, wobei speziell die Verkäufe von Consumer-Notebooks unter der Entwicklung leiden sollen.
Sowohl Apples Tablet wie auch Dells Streak-Tablet basieren auf ARM-Chips; Intel-Prozessoren dürften in Tablets deutlich weniger vertreten sein. Hinzu kommt, dass die Mehrzahl der verkauften Tablets auf Non-Windows-Betriebssystemen aufsetzen, neben dem Apple-OS insbesondere auf Googles Android-Plattform.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER