IBM Schweiz wird IIMT-Forschungspartner
Quelle: Vogel.de

IBM Schweiz wird IIMT-Forschungspartner

Das International Institute of Management in Technology (IIMT) der Universität Fribourg hat mit IBM einen Forschungspartner gefunden.
13. Juli 2010

   

IBM Schweiz und das International Institute of Management in Technology (IIMT) haben eine Forschungspartnerschaft beschlossen. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts "Swiss Innovation Potential @ eGovernment" (Swing) wollen die beiden Unternehmen die Entwicklung und Verfügbarkeit von E-Services im Verwaltungsbereich fördern.


Gemeinsam soll ein Konzept erarbeitet werden, das aufzeigt, wie IT für die bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Behörden und Bürgern respektive Unternehmen sorgen kann. "eParticipation und eCollaboration haben das Potential, das gegenseitige Verständnis zu fördern, Transparenz und Nachhaltigkeit zu verbessern und somit einen Mehrwert für die Bevölkerung und die Verwaltungseinrichtungen zu schaffen", erklärt Hans-Rudolph Sprenger, verantwortlicher Direktor für den Public Sector bei IBM Schweiz. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Die Partner finanzieren jeweils zur Hälfte einen wissenschaftlichen Mitarbeiter und stellen sich gegenseitig weiteres Know-How rund um Social Software und E-Government zur Verfügung.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER