Intel präsentiert Rekordzahlen
Quelle: Vogel.de

Intel präsentiert Rekordzahlen

Der Chipkonzern Intel legte im zweiten Quartal den höchsten Gewinn seit zehn Jahren vor. Die Analystenerwartungen wurden übertroffen.
14. Juli 2010

   

Intel eröffnete am Dienstag mit einem Paukenschlag die Quartalszahlensaison: Der Prozessormulti präsentierte nach Aussagen von CEO Paul Otellini das beste Quartal der 42jährigen Firmengeschichte. Im Q2 dieses Jahres erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 2,89 Milliarden Dollar oder 51 Cents pro Aktie. Ganz anders sah es da noch im Vergleichsquartal des Vorjahres aus: Im Rezessionsquartal Q2 2009 musste Intel einen Verlust von 398 Millionen Dollar einfahren. Den Umsatz konnte Intel im Berichtsquartal auf 10,8 Milliarden Dollar steigern, im entsprechenden Quartal 2009 lag dieser noch bei gut 8 Milliarden Dollar.

Die Erwartungen der Wall Street lagen deutlich tiefer: Die von Thomson Reuters befragten Analysten rechneten im Schnitt mit einem Gewinn von 43 Cents und einem Umsatz von 10,25 Milliarden Dollar. Erfreulich auch der Ausblick: Fürs laufende Quartal geht Intel von einem Umsatz in Höhe von 11,6 Milliarden Dollar (plus/minus 400 Millionen) aus, womit die Analystenerwartungen ebenfalls getoppt wurden.

Die Zahlen wurden vom Markt mit Begeisterung aufgenommen: Die Intel-Titel legten im After Hours Trading um über 7 Prozent zu.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER