Der Fotomarkt wächst und schrumpft
Quelle: Vogel.de

Der Fotomarkt wächst und schrumpft

Gemäss den aktuellen Schätzungen von GfK legt der Fotomarkt in der Schweiz 2010 und 2011 punkto Stüchzahlen leicht zu. Die Umsätze dagegen nehmen nochmals merklich ab.
26. Juli 2010

     

Das Marktforschungsinstitut GfK präsentiert seine Schätzungen für den Fotomarkt. Nach Stückzahlen legt der Markt für Kameras, Objektive, Speicherkarten und elektronische Bilderrahmen in der Schweiz sowohl 2010 als auch 2011 leicht zu – von insgesamt 3,1 Millionen Einheiten im vergangenen auf 3,179 Millionen im laufenden Jahr; 2011 sollen 3,18 Millionen Einheiten abgesetzt werden. Während der Absatz von Kameras mit Wechselobjektiv (123'000/130'000/140'000) sowie passend dazu die Stückzahlen bei den Objektiven (171'000/200'000/220'000) deutlich zunehmen und der Verkauf von Speicherkarten und Bilderrahmen in etwa stagniert, sieht GfK bei den Kompaktkameras – neu "Fixed Lens" genannt – eine Schrumpfung: Wurden im Jahr 2009 noch 836'000 Stück verkauft, sollen es dieses Jahr noch 825'000 und nächstes Jahr 800'000 Einheiten sein.


Trotz leicht wachsender Gesamtstückzahlen macht sich der Preiszerfall beim Umsatz negativ bemerkbar. Zwar prognostiziert GfK für 2010 und 2011 nicht mehr ein derart markantes Minus wie im Krisenjahr 2009, wo ganze acht Prozent weniger umgesetzt wurde als 2008 – aber mit vier beziehungsweise zwei Prozent schrumpfen die Umsätze in der Fotobranche laut der Voraussage auch 2010 und 2011 merklich.




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