Cloud Computing wird Alltag
Quelle: Vogel.de

Cloud Computing wird Alltag

Laut einer Erhebung der Experton Group bei CIOs in der DACH-Region steht Cloud Computing vor dem Mainstream.
11. Oktober 2010

   

Die Marktforscher der Experton Group haben in diesem Sommer 280 Unternehmen in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) zum Thema Cloud Computing befragt. Die Umfrage, bei der mehrheitlich CIOs und IT-Leiter angegangen wurden, zeigt, dass bis ins Jahr 2015 rund 10 Prozent der IT-Budgets in die Cloud fliessen sollen.


Aktuell hätten sich bereits 33 Prozent der Firmen intensiv mit dem Thema Cloud Computing auseinandergesetzt. Effektiv auf die Cloud gesetzt werde derzeit am häufigsten in Österreich, gefolgt von Deutschland und der Schweiz. Aktuell sei der tatsächliche Nutzungsgrad von Cloud Computing jedoch ohnehin noch klein. Jedoch wachse dieser kontinuierlich, "da sich zahlreiche Unternehmen in einem Vorplanungs-, Planungs- und Entscheidungsstatus befinden."


Am häufigsten eingesetzt würden derweil aktuell Private Clouds, währenddem Public und Hybrid Clouds noch eher selten genutzt würden. Jedoch könne man in diesen Bereich mit deutlichen Zuwächsen rechnen. Zu den am häufigsten genutzten Anwendungsszenarien der Cloud gehören der Betrieb von Webanwendungen, Storage und Backup und die Virtualisierung von RZ-Infrastrukturen.

Als wichtigste Zielsetzung nennen die Unternehmen in Deutschland den Aspekt "Skalierung der Ressourcen bei Bedarf". Somit versprechen sich die Unternehmen durch Cloud Computing einen Gewinn bei der Flexibilität und Agilität. "Diese Anforderungen können besonders effizient durch die Cloud Computing-Ausprägungen Platform as a Service und Infrastructure as a Service unterstützt werden, wenn zusätzliche Ressourcen für Storage und CPU benötigt werden oder virtuelle Appliances aufgesetzt werden sollen", schreiben die Analysten. Kostenaspekte, etwa in den Bereichen Hardware, Wartung und Prozesse, werden ebenfalls als wichtige Themen genannt. Für Unternehmen in Österreich und der Schweiz sei dagegen eine Effizienzsteigerung die wichtigste Zielsetzung, die mit der Cloud erreicht werden soll.


"Cloud Computing zählt zu den wichtigsten IT-Themen des Jahres 2010. Dominierte in der Vergangenheit zunächst ein starker Hype um das Thema, wird Cloud Computing nunmehr jeden Tag mehr ein Stück Realität in der IT kleiner, mittlerer und großer Unternehmen“, erläutert Matthias Zacher, Senior Advisor bei der Experton Group, abschliessend.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER