Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia

Nvidia muss für das dritte Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbuchen. Dennoch übertrifft der Grafikchip-Hersteller die Erwartungen der Analysten.
12. November 2010

     

Nvidia hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 843,9 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte der Grafikchip-Hersteller noch einen Umsatz von 903,2 Millionen Dollar ausgewiesen. Der Gewinn für das dritte Quartal beläuft sich derweil auf 84,9 Millionen Dollar oder 15 Cent pro Aktie, im Vorjahr resultierten noch 107,6 Millionen Dollar oder 19 Cent pro Aktie.

Die Analysten hatten einen Nettogewinn von 14 Cent pro Aktie prognostiziert – Nvidia konnte die Erwartungen also übertreffen, wenn auch nur knapp.


Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang ist mit dem erzielten Ergebnis zufrieden, hatte das Unternehmen im zweiten Quartal doch noch einen Verlust von 141 Millionen Dollar ausgewiesen (Swiss IT Reseller berichtete). Für das vierte Quartal erwartet Nvidia einen Umsatzanstieg zwischen drei und fünf Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle will Chiphersteller kaufen

24. September 2010 - Oracle-Chef Larry Ellisons Shopping-Lust scheint ungebrochen. Als nächstes soll ein Chip-Hersteller her.

Nvidia tiefrot

13. August 2010 - Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 lief für den Grafikhersteller noch gut. Im Q2 musste Nvidia dagegen wegen schwacher Nachfrage einen hohen Verlust hinnehmen.

Intel legt Kartellstreit bei

5. August 2010 - Intel hat sich mit der Federal Trade Commission auf einen Vergleich geeinigt und darf Konkurrenten nicht mehr behindern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER