Comparex Schweiz erhält Finanzspritze
Quelle: Comparex

Comparex Schweiz erhält Finanzspritze

13 Millionen Franken Verlust haben sich bei Comparex Schweiz angehäuft. Die PC-Ware-Gruppe schiesst Kapital ein und kündigt gleichzeitig eine Schadensersatzklage von voraussichtlich über 30 Millionen Franken gegen Bison an.
13. Dezember 2010

   

Comparex Schweiz hat vergangenen Freitag eine ausserordentliche Generalversammlung abgehalten. Dabei hat der Software-Hersteller mitgeteilt, dass er nach dem Massenabwandern von Mitarbeitern zu Bison Schweiz im April per 31. Oktober 2010 13 Millionen Franken Verlust und damit eine bilanzielle Überschuldung von 8 Millionen Franken aufweist.

Die ausserordentliche Generalversammlung hat zwei Massnahmen beschlossen, um diese Überschuldung und den Verlust abzubauen: Zum einen eine Kapitalerhöhung um 5,5 Millionen Franken, zum anderen erhält Comparex von den Gesellschaftern weitere rund 7,5 Millionen Franken als finanziellen Zuschuss. Das Geld wird vollständig von der PC-Ware-Gruppe kommen. Minderheitsaktionär Bison hat laut Comparex keine Anzeichen gemacht, sich zu beteiligen.


Ausserdem hat Comparex angekündigt, dass die PC-Ware-Gruppe im ersten Quartal 2011 eine Schadensersatzklage von voraussichtlich über 30 Millionen Franken gerichtlich einbringen wird. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Ware steht hinter Comparex Schweiz

18. November 2010 - Aufgrund der bilanziellen Überschuldung hat Comparex eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen. Mehrheitsaktionärin PC-Ware sichert derweil die uneingeschränkte Unterstützung zu.

Gericht lehnt Comparex-Klage ab

27. August 2010 - Bison hat im Rechtsstreit mit Comparex einen ersten Erfolg erzielt. Das Gericht hat sämtliche von Comparex geforderten vorsorglichen Massnahmen abgewiesen.

Comparex gibt nicht auf

28. Juni 2010 - Comparex Schweiz zeigt sich nach dem Massenexodus kämpferisch und will den Betrieb mit Hilfe von Partnern sicherstellen.

Comparex Schweiz über den Massenexodus und die Zukunft

15. Juni 2010 - Ein Teil des neuen Management von Comparex Schweiz sowie Verwaltungsratspräsident Karl Elsbacher haben sich heute Dienstag der Presse gestellt und zu den Geschehnissen der vergangenen Wochen Stellung genommen sowie Kooperationspartner und die Pläne für die Zukunft vorgestellt.

Comparex-Mitarbeiter kündigen und gehen zu Bison

14. April 2010 - Bison Schweiz übernimmt laut "Computerworld" die gesamte Belegschaft von Comparex. Diese sollen gestern im Plenum gekündigt haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER