Aktuell setzt SAP 12,5 Milliarden Euro um. Nun wollen die Walldorfer bis 2015 einen Umsatz von mindestens 20 Milliarden Euro erreichen. Ausserdem soll die Umsatzrendite bis dann von 30,5 auf 35 Prozent erhöht werden. Dies berichtet das
"Manager Magazin" unter Berufung auf den internen Fünfjahresplan von
SAP.
Neue Märkte wie On-Demand-Software und Mobility sowie Investitionen in das Bestandskundengeschäft sollen das Wachstum ankurbeln. Die Investitionsschwerpunkte will man auf den bestehenden Kundenstamm, strategische Innovationen und die Datenbanktechnologie In-Memory legen.
Ebenfalls steht im ersten Quartal 2011 ein Konzernumbau an, um das ehrgeizige Umsatzziel zu erreichen. Dabei wollen sich die Walldorfer auf die zwei Standbeine Produkt und Kunde konzentrieren. Mit dieser Fokussierung will
SAP näher an die Kunden rücken. Die Produktentwicklung soll in enger Abstimmung mit den Kunden erfolgen. "Wir werden scheitern, wenn wir nicht als eine SAP denken und handeln", heisst es im internen Dokument.
(abr)