Die Migrationsämter der Zentralschweiz schliessen sich im Bereich Archivierung zusammen. Die Kantone Obwalden, Nidwalden und Uri sollen als erste Schweizer Migrationsämter eine kantonsübergreifende Plattform im Bereich der digitalen Archivierung nutzen, deren Basisinstallation im Migrationsamt Luzern vorgenommen wurde. Mit dem Anschluss der drei Kantone an den Kanton Luzern sollen Kosten gespart werden.
Zum Einsatz kommt die digitale Archivierungslösung Arts des Anbieters
Uptime. Beim Migrationsamt des Kantons Luzern ist die Lösung, die von den anderen Kantonen nun mitgenutzt wird, bereits seit mehreren Jahren im Einsatz.
Durch die Umstellung auf die digitale Archivierung sollen die Migrationsämter von Obwalden, Nidwalden und Uri in Zukunft schneller Auskunft geben können und die Servicequalität soll erhöht werden. "Unser Papierarchiv war kurz davor aus allen Nähten zu platzen. Die Einführung der elektronischen Lösung war deshalb eine grosse Erleichterung", so Josef Gasser, Leiter der Abteilung Migration des Kantons Obwalden. "Wir wollten auf eine bewährte Lösung setzen und nicht das Rad neu erfinden." Zusammen mit den drei Urkantonen setzten nun insgesamt sieben Kantone auf das Arts-System.
(mw)