Apple und RIM: Die Aufsteiger im Handymarkt

2010 wurden weltweit 1,6 Milliarden Mobiltelefone abgesetzt, 31,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu den Gewinnern gehören Apple und Research in Motion (RIM).
11. Februar 2011

     

Gartner hat die Zahlen zum weltweiten Mobiltelefon-Markt 2010 publiziert. Demnach wurden im vergangenen Jahr 1,6 Milliarden Geräte verkauft, was im Vergleich zu 2009 einem Plus von 31,8 Prozent entspricht. Zu den Gewinnern gehören Apple und Research In Motion (RIM), die es erstmals in die Top-5 geschafft haben. Platz machen mussten derweil Sony Ericsson und Motorola, die auf die Ränge sechs und sieben verwiesen wurden.

Zu verdanken haben Apple und RIM ihren Aufstieg laut Gartner den starken Smartphone-Verkäufen im vierten Quartal. Insgesamt seien die Absatzzahlen in diesem Bereich 2010 um satte 71 Prozent angestiegen.


Marktführer im Handy-Markt ist Nokia mit einem Anteil von 28,9 Prozent, allerdings büssten die Finnen 7,5 Prozent ein. Auf den Rängen zwei und drei folgen Samsung (17,6%) und LG Electronics (7,1%). Die Plätze vier und fünf gehen an RIM und Apple mit einem Marktanteil von 3 respektive 2,9 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Zahlen: Apple schnuppert an Platz 2

8. Februar 2011 - IDC hat die Zahlen zum Handy-Markt 2010 vorgelegt. Gemäss diesen ist Nokia noch immer deutlicher Marktführer, vor RIM und Apple.

Apple überholt Sony Ericsson, Motorola und RIM

10. November 2010 - Laut den Analysten von Gartner wurden im vergangenen Quartal 417 Millionen Handys verkauft. Marktleader bleibt Nokia. Die grössten Gewinner sind aber Apple und die kleinen Hersteller.

Android und Symbian dominieren Markt für mobile Betriebssysteme

10. September 2010 - Laut Gartner wird Android 2010 das am zweitmeisten eingesetzte mobile Betriebssystem sein, direkt hinter Symbian.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER