Druckmaschinenhersteller Heidelberg und Ricoh haben heute eine strategische, globale Kooperation bekannt gegeben. Die Partnerschaft soll Kunden, also Druckereien, eine optimale Kombination von Digital- und Offset-Technologie ermöglichen.
In einem ersten Schritt wird Heidelberg im Rahmen eines globalen Vertriebsabkommen ab April in Deutschland und Grossbritannien das Ricoh-System Pro C901 Graphic Arts Edition sowie den neu entwickelten PxP-Toner vertreiben, inklusive Service und Support durch
Ricoh. In Zukunft sollen weitere digitale Produktionsdrucksysteme und Länder dazu kommen.
Heidelberg und Ricoh planen darüber hinaus in Zukunft die Integration mit Heidelbergs branchenführenden Workflow-Lösung Prinect und die gemeinsame Entwicklung künftiger Druckanwendungen.
"Im heutigen Marktumfeld ist es für Druckereien wichtig, die richtigen Werkzeuge zur Verfügung zu haben, um flexibel sowohl hohe als auch niedrigere Auflagen drucken zu können", erklärt sagt Shiro Kondo, Präsident und CEO von
Ricoh, gemeinsam sei man nun bestens aufgestellt. "Der Einsatz beider Technologien ermöglicht es unseren Kunden, neben dem bewährten, kosteneffizienten und hochwertigen Offsetdruck auch variablen Datendruck und kleinste Auflagenhöhen anzubieten", ergänzt Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg.
(mv)