Broadliner Ingram Micro baut sich in der Schweiz nebst dem Stammgeschäft Volume Distribution ein zweites Standbein auf und tritt neu auch als Value Added Distributor auf.
«Das Value-Geschäft ist ein zentraler Pfeiler der weltweiten Strategie von
Ingram Micro. Wir erachten den Zeitpunkt als ideal für Ingram Micro Schweiz, weil wichtige Hersteller wie HP und Cisco ihre Value-Produkte jetzt vermehrt für den SMB-Bereich zugänglich machen. Aus Broadline und Value wird zukünftig der ‹Multi-Specialist Volume&Value›-Distributor», erklärt Joe Feierabend, Senior Managing Director Ingram Micro Schweiz, diesen Schritt gegenüber «Swiss IT Reseller».
Entwicklung zum Lösungsanbieter
Zudem hätten diverse Hersteller von Ingrams Kompetenz im SMB-Business profitieren wollen, so Feierabend weiter: «Mit unserer SMB-Strategie sind wir in ganz Europa sehr erfolgreich unterwegs. Wir bieten unseren Herstellern verschiedene lokale und internationale Programme zur Neukundengewinnung, zur Reaktivierung von ‹schlafenden› Kunden sowie zur Erhöhung der Kaufkadenz.»
Ingram Micro werde sich laut Feierabend vom Produkteverkauf in Richtung Multivendor-Lösungsanbieter entwickeln: «Für die kleineren Reseller werden wir Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Storage-, Server-, Datacenter-, Security- und Virtualisierungslösungen werden, für grössere Partner stehen Consulting sowie Projektsupport im Zentrum.»
Angebot laufend ausbauen
In einer ersten Phase wird
Ingram Micro die Value-Kompetenzen in einem dedizierten Team bündeln, wie Feierabend erklärt. Das Team soll dann kontinuierlich ausgebaut werden. Geleitet wird die VAD-Business-Sparte vom ehemaligen Also-Mann Benno Schlumpf (siehe Kasten). Der 55-Jährige berichtet ab dem 21. März 2011 als Director Value Added Distribution direkt an Joe Feierabend
Zu Beginn tritt Ingram Micro für die Partner Hewlett-Packard, Cisco, Microsoft, Trend Micro und McAfee als VAD auf, das Produktportfolio soll Feierabend zufolge allerdings laufend ausgebaut werden. In naher Zukunft soll Ingram Micro Schweiz zu einem führendem Multi Specialist Distributor für Volume&Value werden, definiert Feierabend das angestrebte Ziel.
(abr)
Benno Schlumpfcrack
Am 21. März 2011 übernimmt
Benno Schlumpf als Director Value Added Distribution die Leitung der neuen VAD-Business-Unit bei Ingram Micro. Schlumpf war bereits zwischen 1998 und 2002 als Director Broadline Business für die damalige Ingram Macrotron tätig. Von 2003 bis 2007 verantwortete er den Ausbau des Enterprise-Infrastructure-Geschäfts bei Magirus Schweiz. Nachdem sich Magirus vom Hardware-Business verabschiedet hatte, wechselte er zu Also, wo er bis Ende 2010 unter anderem für das IBM-Value-Geschäft zuständig war. «Mich reizt vor allem die Herausforderung, die Umsetzung der unternehmensweiten Value-Strategie mitgestalten zu können», erklärt Schlumpf seine Rückkehr.
crackcrack