Basel: Bis 2012 Glasfaser in jedem zweiten Haushalt

Anfang dieser Woche erfolgte in Basel der offizielle Start des Aufbaues eines flächendeckenden Basler Glasfasernetzes.
29. März 2011

     

Seit dieser Woche wird in Basel ein flächendeckendes Glasfasernetzes aufgebaut. IWB (Industrielle Werke Basel) gab den Startschuss des Ausbaus, der gemeinsam mit Swisscom vollzogen wird, bekannt. Die beiden Unternehmen würden koordiniert zu Beginn in Kleinbasel sowie in Gundeldingen und anderen Grossbasler Quartieren Glasfaserleitungen in jedes Gebäude verlegen, sofern die Hauseigentümer zugestimmt haben. Bereits im nächsten Jahr sollen rund 55'000 Wohnungen und Geschäftseinheiten – jeder zweite Haushalt also – mit Glasfaser versorgt sein.


Der Grosse Rat Basel-Stadt hat im Februar einem Kredit für das Glasfasernetz zugestimmt. Am vergangenen Freitag ist die Referendumsfrist für dieses Geschäft abgelaufen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Basler Glasfasernetz steht (fast) nichts mehr im Weg

18. August 2010 - Der Basler Regierungsrat hat das Projekt FTTH Basel abgesegnet und empfiehlt auch dem Grossen Rat, sich für den insgesamt über hundert Millionen Franken teuren Bau des flächendeckenden Glasfasernetzes auszusprechen, da es "wirtschaftspolitischen Schlüsselcharakter" habe.

Glasfaser-Abkommen in Basel

29. Juli 2010 - Nach Sunrise will nun auch CATV das geplante flächendeckende Glasfasernetz der Industriellen Werke Basel für seine Dienste nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER