Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat die neueste, insgesamt zehnte Ausgabe seines Global Information Technology Report veröffentlicht. Die Schweiz belegt im aktuellen Ranking weiterhin den vierten Platz, knapp vor den USA (5.) und hinter Schweden, Singapur und Finnland, die die Rangliste in dieser Reihenfolge anführen.
In die Top-10 geschafft haben es neben Schweden und Finnland auch noch die beiden anderen skandinavischen Länder Dänemark (7.) und Norwegen (9.), wobei Dänemark gegenüber dem Vorjahr vier Plätze eingebüsst hat. Die Top-10 komplettieren Taiwan und China (6.), Kanada (8.) und die Republik Korea (10.), wobei die beiden asiatischen Länder einen Sprung um fünf Plätze nach vorne gemacht haben.
Der Global Information Technology Report des WEF untersucht jährlich, welche Länder in der Nutzung und Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologie zur Förderung des wirtschaftlichen Wachstums und Entwicklung weltweit führend sind. In der aktuellen Ausgabe wurden erstmals 138 Volkswirtschaften untersucht.
(mv)