Bund: Cyber-Attacken potentiell systemgefährdend

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) hat seinen Jahresbericht 2010 veröffentlicht. Demnach können Cyber-Attacken potentiell systemgefährdende Ausmasse annehmen.
2. Mai 2011

     

Laut dem Jahresbericht 2010 des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) sind Terrorismus, Gewaltextremismus, Proliferation und Spionage die grössten Bedrohungen für die Schweiz. Doch auch Cyber-Angriffe können laut dem NDB gefährlich werden. Wie es im Bericht heisst, können solche Attacken auf kritische Informationsstrukturen andere Bedrohungen verstärken und gar potentiell systemgefährdende Ausmasse annehmen. Mit Schad-Software könne man nicht nur Computer, sondern ganze industrielle Steuerungen und damit lebenswichtige Prozesse und Abläufe manipulieren, so der NDB. Solche Angriffe werden sich laut Einschätzung des Nachrichtendienstes künftig vermehrt ereignen. Deshalb habe der Bundesrat am 10. Dezember 2010 beschlossen, die Schutzmassnahmen gegen solche Attacken zu verstärken. Bis Ende 2011 soll eine Expertengruppe eine Strategie gegen Cyber-Bedrohungen ausarbeiten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Street View: Bundesverwaltungsgericht entscheidet gegen Google

5. April 2011 - Laut dem Bundesverwaltungsgericht verstösst Google mit seinem Dienst Street View gegen schweizerisches Recht und verletzt ungerechtfertigt die Privatsphäre der Menschen. Was das Urteil für Street View in der Schweiz bedeutet, ist derzeit noch offen.

Elektronisch bezahlen beim Bakom

4. April 2011 - Als erstes Bundesamt bietet das Bakom seinen Kunden an, Rechnungen elektronisch zu bezahlen. Per Ende 2012 soll das in allen Verwaltungsstellen des Bundes möglich sein.

Bund strebt zur papierlosen Beschaffung

31. März 2011 - Ab 1. April müssen beim Bundesamt für Bauten und Logistik Angebote zusätzlich zur schriftlichen auch in elektronischer Form eingereicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER