Toshiba schluckt Landis+Gyr
Quelle:

Toshiba schluckt Landis+Gyr

Toshiba übernimmt den Zuger Energietechnik-Konzern Landis+Gyr für 2,3 Milliarden Dollar und wird so nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich intelligenter Stromversorgungsnetze.
19. Mai 2011

   

"Reuters" hat es vor zwei Tagen gerüchteweise bereits angekündigt (Swiss IT Reseller berichtete): Toshiba soll Landis+Gyr schlucken. Nun ist der Deal offiziell bekanntgegeben worden. Die Japaner übernehmen den Zuger Energietechnik-Konzern für einen Kaufpreis von 2,3 Milliarden Dollar. Damit entstehe der Weltmarktführer im Bereich intelligenter Stromversorgungsnetze, heisst es. Der Name Landis+Gyr solle bestehen bleiben, ein Stellenabbau sei nicht geplant und auch Restrukturierungen will man keine durchführen.

Landis+Gyr beschäftigt weltweit rund 5000 Mitarbeiter und machte zuletzt knapp 1,6 Milliarden Dollar Umsatz. Der Kaufpreis von 2,3 Milliarden ist höher als von Analysten als Erlös für Landis+Gyr geschätzt wurde.


Cameron O'Reilly, bislang CEO von Landis+Gyr, wird die Akquisition begleiten und danach Aufgaben bei Toshiba übernehmen sowie privaten Interessen nachgehen, wie es heisst. Künftig soll Landis+Gyr vom bisherigen COO, Andreas Umbach, geführt werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER