Wie die Analysten von Gartner bekannt geben, verkauften sich im ersten Quartal 2011 weltweit total 427,8 Millionen mobile Geräte, was einem 19-Prozent-Wachstum gegenüber dem ersten Quartal 2010 entspricht. Der Anteil der Smartphones wird hinsichtlich des gesamten mobilen Marktes auf 23,6 Prozent beziffert, was einem Wachstum um 85 Prozent entspreche. Weil viele Hersteller allerdings ihre neuen Geräte fürs zweite Quartal 2011 angekündigt haben, würden viele User mit dem Kauf noch zuwarten, weswegen der Marktanteil bei den Smartphones noch höher hätte ausfallen können.
Obwohl Nokias Marktanteil um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken ist, positioniert sich das Unternehmen mit 25,1 Prozent weiterhin noch weit vor
Samsung, welches einen Marktanteil von 18 Prozent verzeichnet.
Apple konnte derweil 16,9 Millionen Einheiten absetzen, damit seinen Absatz mehr als verdoppeln und seinen Marktanteil um 1,6 auf 3,9 Prozent ausbauen. Damit positioniert sich das Unternehmen an vierter Stelle nach LG, das 2 Prozent Marktanteil eingebüsst hat (neu: 5,6%).
Ebenfalls besser positioniert hat sich
HTC mit 9,3 Millionen verkauften Geräten im ersten Quartal 2011 gegenüber 3,3 Millionen ein Jahr zuvor. Seinen Marktanteil erweiterte das Unternehmen um 1,3 auf 2,2 Prozent. Gartner nennt HTC zudem noch vor RIM als die neue Nummer zwei der Smartphone-Hersteller im US-Markt.
Bei den Betriebssystemen konnte Android seinen 9,6-Prozent-Marktanteil im Vorjahr auf satte 36 Prozent steigern, derweil der Absatz von Microsofts mobilen Windows-Versionen im ersten Quartal 2011 gegenüber dem Q1/10 trotz Windows Phone 7 stagnierte. Gartner geht allerdings davon aus, dass sich dies nun mit der Hilfe von
Nokia ändern werde.
(hbe)