Richtlinien für Seppmail-Partner
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Richtlinien für Seppmail-Partner


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/06

     

Der Schweizer E-Mail-Security-Anbieter Seppmail stellt ein neues, europaweit gültiges Partnerprogramm auf. «Die Gestaltung des «alten» Partnerprogramms für den Channel lag zu weiten Teilen im Verantwortungsbereich der jeweiligen Distributoren. Verbindliche Vorgaben oder Richtlinien seitens Seppmail gab es keine», erklärt Urs Fink, International Sales Manager bei Seppmail, gegenüber «Swiss IT Reseller». Durch das neue Programm bringe man nun alles auf einen Nenner und schaffe Transparenz, führt Fink weiter aus, und: «Wir wollen für unsere Partner spürbarer werden und sie bei ihren Marktaktivitäten im Secure-E-Mail-Bereich zielgerichtet unterstützen.» Denn Seppmail wickelt seine Geschäfte zu hundert Prozent indirekt, also über Partner und Distributoren ab.

Partner für neue Cloud-Lösung

Nebst den Leveln Standard-, Silber- und Gold-Partner, die auf Systemintegratoren und Security-Spezialisten zugeschnitten sind, richtet sich Seppmail mit seiner neu lancierten Cloud-Lösung auch an Service Provider und Outsourcer. «Das neue Partnerprogramm berücksichtigt auch die spezifischen Bedürfnisse der neuen Absatz­kanäle», so Fink. Die Standard-, Silber- und Gold-Partner erhalten unterschiedliche Leistungen. So gewährt Seppmail den Partnern auf Silber- und Gold-Stufe zusätzliche Vergünstigungen und bietet ihnen bei der Marktbearbeitung direkte Unterstützung an. Fink führt weiter aus: «Zudem haben sie die Möglichkeit, zusätzlich Cloud-Partner zu werden.»
Die Gold-Partner erhalten im Vergleich zu den Partnern auf den anderen Stufen eine fest zugeteilte Ansprechperson bei Seppmail und werden in Pre- und Postsales-Fragen direkt vom E-Mail-Security-Anbieter unterstützt. «Im Gegenzug verpflichten sich die Silber- und Goldpartner zu einem aktiven Pushen unserer Produkte in ihren Kommunika­tionskanälen sowie zur Durchführung von Kundenevents und zum Erreichen gemeinsam festgelegter Umsatzziele», erklärt International Sales Manager Fink.
Auch Trainings und Unterstützung bei der Marketing-Kommunikation offeriert Seppmail seinen Partnern. Ein weiteres wichtiges Instrument ist laut Fink zudem die aktive Lead-Generierung: «Dabei binden wir unsere Partner in die von uns durchgeführten, an Endkunden gerichteten Akquisi­tionsmassnahmen von Beginn weg ein.»

Gezielte Partnersuche

Aktuell verfügt Seppmail in der Schweiz über 13 Integrations- und vier Cloud-Partner, wobei der überwiegende Teil sich auf Silber- oder Gold-Niveau befindet. «Der eine oder andere Partner ist bei uns sicher noch auf der Wunsch­liste. Es wäre jedoch strategisch falsch, auf eine möglichst hohe Anzahl Partner zu setzen, die dann im Secure-E-Mail-Markt mit demselben Produkt um die gleichen Kunden kämpfen», betont Fink. (abr)


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