Zahlt man in der Schweiz für die Creative Suite 5.5 Design Premium von Adobe im Abo-Modell 239 Franken pro Monat, so sind es in den USA lediglich 139 Dollar. Und die Vollversion der Creative Suite 5 Design Standard schlägt mit rund 2480 Franken zu Buche, in den USA muss man dafür nur 1299 Dollar bezahlen. Diese enormen Preisunterschiede hat die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) in einer Marktstudie festgestellt. Adobe begründet die Preisdifferenz damit, dass sich die Marktbedingungen, Kosten und die Wettbewerbssituation in Europa von den USA unterscheiden. In Europa müsse man mit regionalen Marktsituationen umgehen, zwei wesentliche Währungen und 15 Sprachen unterstützen. Auch die mit dem Value Added Reseller Channel verbundenen Kosten seien hierzulande höher. Die SKS bezeichnet die Begründungen von Adobe derweil als fadenscheinig. «Andere Software-Hersteller haben genau die gleichen Rahmenbedingungen wie
Adobe. Trotzdem sind die Preisunterschiede zwischen den USA und der Schweiz viel kleiner», so die SKS. Man werde die Studie nun der Weko zur Verfügung stellen. Diese solle prüfen, ob Adobe eine marktbeherrschende Stellung habe und diese missbrauche.
(abr)