Will Samsung Nokia übernehmen?

Wie verschiedene US-Medien berichten, will Samsung dem angeschlagenen Handy-Hersteller Nokia ein Übernahmeangebot vorlegen. Das Dementi der Südkoreaner folgte dann allerdings umgehend.
9. Juni 2011

   

Nach Microsoft soll angeblich auch Samsung mit dem Gedanken spielen, den serbelnden Handy-Hersteller Nokia zu übernehmen. Schenkt man der Gerüchteküche Glauben, wollen die Südkoreaner in diesen Tagen ein entsprechendes Übernahmeangebot auf den Tisch legen. Auf Anfrage von US-Medien winkte ein Samsung-Sprecher dann aber ab und erklärte, man kommentiere grundsätzlich keine Gerüchte.

Bereits Mitte Mai wurden Gerüchte herumgereicht, wonach Microsoft die Handy-Sparte der Finnen übernehmen wolle (IT Reseller berichtet). Auch hier liess das Dementi nicht lange auf sich warten.


Tatsächlich schwimmen dem einstigen Branchenprimus zusehends die Felle davon: Die Marktanteile erodieren von Quartal zu Quartal und gerade einmal eine gute Woche ist es her, seit die Finnen den Markt mit einer Gewinnwarnung überraschten. Entsprechend ist die Nokia-Aktie bereits seit Monaten im Sinkflug. Seit dem 52-Wochen-Hoch, das am 9. Februar mit 11.75 Dollar erreicht wurde, gaben die Nokia-Titel um fast 47 Prozent nach. Allein nach dem gestrigen Samsung-Dementi tauchte die Aktie bis Börsenschluss um rund 5 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung führt im Handy-Markt

4. Juni 2011 - Laut IDC hat Samsung im Handy-Markt Westeuropas erstmals die Führung übernommen und damit Nokia auf Platz zwei verwiesen.

Nokia korrigiert Umsatzprognose nach unten

1. Juni 2011 - Nokia hat eine Gewinnwarnung herausgegeben. Statt der prognostizierten 6,1 bis 6,6 Milliarden Euro Umsatz rechnen die Finnen nun mit deutlich weniger.

Kauft Microsoft Nokias Handy-Sparte?

17. Mai 2011 - Nokia und Microsoft haben im Februar eine enge Partnerschaft bekanntgegeben. Nun scheinen die Redmonder an der Mobile-Sparte der Finnen interessiert zu sein.

Die neue Nr. 1: Samsung stösst Nokia vom Handy-Thron

6. Mai 2011 - Gemäss Zahlen von IDC ist Nokia nicht länger Marktführer im westeuropäischen Handy-Markt. Die neue Nummer 1 kommt aus Südkorea und heisst Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER