Wie "Internet World Business" berichtet, hat
Media Markt seine Lieferanten und Mitarbeiter im Rahmen einer Tagung auf die neue Online-Strategie eingeschworen. Das Unternehmen, welches den Online-Handel bislang vernachlässigt hat, will im ersten Quartal nächstes Jahr einen Online-Shop mit rund 3000 Produkten eröffnen. Diese Entscheidung wird als wichtigste in der gesamten Firmengeschichte bezeichnet. Media Markt soll auch im Online-Geschäft die Nummer Eins werden, so der Plan. Zudem sollen Online- und Offline-Kanäle verknüpft werden. Via Webshop bestellte Ware soll also auch im Markt abgeholt werden können und Online-Bestellungen sollen auch in den Filialen aufgegeben werden können. Für die einzelnen Märkte, die in Deutschland bislang als eigene Unternehmen geführt und ihre Preise selber bestimmen konnten, bedeutet dies eine grosse Änderung, weil es für die neue Online-Strategie für das Kernsortiment einheitliche Preise geben wird. Damit die Marktleiter trotzdem an der neuen Ausrichtung Gefallen finden, sollen sie an den Online-Gewinnen mit einer Provision beteiligt werden. Die Bestellabwicklung soll derweil über ein zentrales Logistikzentrum erfolgen.
(abr)