HP hat das neue Partnermodell Serviceone vorgestellt, das per 1. November eingeführt werden soll. Es ist eine Spezialisierung im Rahmen des HP-Partnerprogramms HP Preferred Partner im Bereich HP Technology Services und beinhaltet die beiden neuen Kategorien Serviceone Specialist und Serviceone Expert. Abgeschafft beziehungsweise ersetzt werden damit die beiden aktuellen Service-Spezialisierungen Authorized Service Partner (ASP) und Professional Service Partner (PSP). Neben den neuen Standardspezialisierungen kündigt HP ausserdem sogenannte Fokusprogramme ein, beispielsweise für den Netzwerkbereich oder Grossformatdrucker.
"Mit dem neuen Partnermodell gehen wir in vielen Punkten auf die Wünsche unserer Partner ein und ermöglichen ihnen mehr Gelegenheiten zur Steigerung der Marge", erklärt Claude Saely, Director Technology Services bei
HP. Je nach Status erhalten die Partner natürlich unterschiedlich hohe Rückvergütungen für Vertriebs- und Serviceleistungen. Weitere Details zu Serviceone will HP in den kommenden Wochen bekannt geben. Der Qualifizierungsprozess soll derweil im August beginnen.
(mv)